Wer ist online

Wünsdorf - Louise - Plessa

Unsere erste große Tour 2016 führte uns zu Locations, die kaum unterschiedlicher hätten sein können.

Wir begannen in Wünsdorf. Hier besichtigen wir den größten Militärstandort der GSSD außerhalb der UdSSR. Bis zu 60.000 russische Soldaten waren hier stationiert. Ziel unseres Besuches waren das „ Haus der Offiziere“ und die „ Infanterieschule“.

Am 2. Tag empfing uns Louise, die älteste Brikettfabrik Europas. 109 Jahre lang wurden hier fast ununterbrochen Briketts gepresst. Der Besuch hier ist ein Spaß für jeden Technikfan: Die älteste Maschine stammt aus dem Jahre 1882 und ist vorführbereit.

Schon auf dem Heimweg machten wir in Plessa halt, standen vor dem alten Kohlekraftwerk. Als ein freundlicher Herr vom Förderverein mit dem Fahrrad vorbei kam und uns nach einem kurzen Gespräch eine Führung durch das 1927 in Betrieb gegangene Kraftwerk spendierte. Wir konnten unser Glück kaum fassen, als er uns dann die Möglichkeit gab 4h die schönsten Motive dieser wunderbaren Location zu erkunden.

Mehr Bilder kann man in unserer Galerie sehen:

Garnision Wünsdorf

Brikettfabrik Louise